Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Waldwoche in der Kita-Sonnenschein

30.10.2020

Wir führen seit vielen Jahren regelmäßige Waldtage durch. Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, findet jeweils eine komplette Waldwoche statt. Die durchgehend positiven Erfahrungen unseres Teams mit dem Projekt „Waldwoche“ führten in unserer Einrichtung dazu, dass es zu einer festen Einrichtung im Jahresplan wurde.

 

Die Kinder sind im Wald sehr ausgeglichen, zeigen viel Kreativität. Die Bewegung an der frischen Luft trainiert das Immunsystem, die Ausdauer, Kraft und Konzentration. Die Fein- und Grobmotorik werden gefördert. Die Kinder lernen viel über Pflanzen und Tiere im Wald. Und sie dürfen im Wald viel erforschen und ausprobieren.

 

Alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr nehmen an der Waldwoche teil. Gut ausgerüstet, im Zwiebellook gekleidet und einem Rucksack mit Frühstück, Getränk und einem Waschläppchen zum Reinigen der Hände sind wir abmarschbereit. Zuerst werden die Waldregeln besprochen, alle Kinder gezählt und mit einem Wald-Lied: “Ich mag die Bäume“ wandern wir los.

 

In diesem Jahr waren die Kolleginnen vom Kita-Team durch eine zufällige Information von einem besonderen, gemeinsamen Tag im Wald inspiriert. Wir trafen uns zum „Waldbaden“ in einem Waldstück in Schrecksbach, wo uns einiges Aussergewöhliches geboten wurde. Die Entspannung in einer Outdoorhängematte z.Bsp. war so ergreifend, dass wir dieses schöne Erlebnis mit unseren Kindern teilen wollten. Schnell waren zwei Hängematten bestellt und bei jedem Waldtag mit dabei und wurden vielseitig eingesetzt. Die Kinder waren begeistert.

 

Unser Thema in der Waldwoche vom 19. – 23. Oktober lautete: „Wir suchen den Herbst !“

 

Am ersten Tag haben wir den Wind eingefangen. Die Kinder durften kleine Windfänger basteln. Wir haben ein Windrad aufgestellt und eine Kita-Mama hatte einen Drachen mitgebracht. Wir sind von unserem angestammten Platz in ein Waldstück mit großem Kahlschlag gewandert, um zu schauen, welche Kraft der Wind haben kann! Wir hörten die Geschichte von einem Blatt, dass gerne fliegen wollte und sangen das Lied : “Der Herbst, ist da“.

 

 
Am zweiten Tag hatten wir einen Apfeltag. Wir sind mit unserem Apfelmäuschen (aus Filz),  Bollerwagen und einem Apfelpflücker losgezogen. Zuerst wurden leckere Äpfel gepflückt und wir haben an einem schönen Platz gefrühstückt. Die Äpfel wurden gekostet und die Kinder bekamen getrocknete Apfelringe zum Probieren. Später durften die Kinder noch einen aufgeschnittenen Apfel mit roter Farbe bemalen und eine vorbereitete Kette damit bedrucken (Apfeldruck). Zum Abschluss hörten wir noch die Geschichte vom Apfelmäuschen und sangen unser Lied: “In einem kleinen Apfel“.
 
Der dritte Tag stand unter dem Thema „Kastanientag“. Es war ein Regentag, was uns aber nicht gestört hat. Die Kinder sammelten viele Kastanien, aus denen wir später ein Kastanien-Wurfspiel gebastelt haben.
 
Am vierten Tag war unser Spinnentag. Wir suchten Spinnennetze und Spinnen auf dem Waldboden, hörten eine Geschichte von einer sehr hungrigen Spinne, lernten ein Fingerspiel „Imse wimse Spinne“ kennen und haben aus Kastanien kleine Spinnennetze gebastelt. Zum Abschluss konnten wir uns noch einen großen Dachsbau anschauen. Heute sind wir sehr weit gewandert und dann ziemlich erschöpft in der Kita angekommen.
 
Am letzten Tag unserer Waldwoche haben wir „die Farben des Herbstes“ gesucht und auf ein vorbereitetes Blatt geklebt. Unser Tierrätsel war an diesem Tag das Eichhörnchen.
Und was denkt ihr? Haben wir den Herbst gefunden und was gehört denn alles zum Herbst?
 
Die Antworten waren: Ja, wir haben den Herbst gefunden und dazu viele Aufzählungen wie:
 
Kastanien, Wind, bunte Blätter, Regen, Pfützen, Äpfel, Birnen, Zugvögel, Drachen, Eichhörnchen  und vieles mehr…….
 
„Es ist Herbst na klar, ich find´s wunderbar. Blätter will ich sammeln und Kastanien dazu.
Äpfel pflück ich mir und ich hüpf mit dir durch die tiefsten Regenpfützen wie ein Känguru“.
 
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:
 

„Es ist Waldwoche“

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Waldwoche in der Kita-Sonnenschein

Fotoserien zu der Meldung


Waldwoche in der Kita Sonnenschein (30.10.2020)