Landkreis fördert auch weiterhin Kultur

Auch in Zeiten begrenzter öffentlicher Haushaltsmittel setzt der Schwalm-Eder-Kreis ein Zeichen für die Kulturschaffenden im Landkreis und fördert auch in Zukunft Projekte in diesem Bereich. „Kultur ist, frei nach Heinrich Böll, der Atem unserer Gesellschaft und bei uns im ländlichen Raum vor allem getragen von ehrenamtlichem Engagement. Deshalb ist es uns sehr wichtig hier weiter als verlässlicher Partner an der Seite unserer Kulturschaffenden zu stehen“, so Landrat Winfried Becker.

 

Seit 2020 war die bisherige Kulturförderrichtlinie des Schwalm-Eder-Kreises gültig, mit der Vereine, Kulturschaffende und Engagierte im und für den Landkreis eine Förderung von bis zu 1.000 Euro für ihr Kulturprojekt erhalten konnten. Die Nachfrage nach Förderung ist seitdem stetig gestiegen. „Zuletzt waren wir bei rund 50 Anträgen im Jahr. Nach fünf Jahren war es an der Zeit zu schauen, was gut und was weniger gut funktioniert hat und die Richtlinie entsprechend anzupassen“, erklärt die Kulturbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises Marina Saurwein.

 

Grundlegendes hat sich nicht geändert. Förderfähig sind zeitlich begrenzte Kunst- und Kulturprojekte im und für den Landkreis sowie Anschaffungen von für den Kunst- und Kulturbetrieb notwendige Ausstattung mit bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten, aber maximal 2.000 Euro.

 

Die bisherigen Antragsfristen entfallen, stattdessen wird über eingehende Anträge in der Regel quartalsweise entschieden. Antragsberechtigt sind natürliche Personen sowie juristische Personen des öffentlichen Rechts und kommunale Gebietskörperschaften.

 

„Kultur sollte für jede und jeden erreichbar sein. Und daher bin ich froh, dass wir mit der Kulturförderrichtlinie des Landkreises einen Beitrag leisten können, die kulturelle Vielfalt in unserer Region zu unterstützen“, betont Landrat Winfried Becker.

 

Anträge auf Kulturförderung des Schwalm-Eder-Kreises können ausschließlich online gestellt werden. Die ausführliche Förderrichtlinie sowie den Link zum Antragsformular finden Sie unter www.schwalm-eder-kreis.de/kultur.

 

Für Rückfragen steht außerdem die Kulturbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises Marina Saurwein unter Tel. 05681/775-1547 oder kultur@schwalm-eder-kreis.de zur Verfügung.